Glühwürmchen-Wanderung in einer Mittsommernacht

 Foto: Joachim Kuchinke

  

Nachtwanderung im Naturschutzgebiet Schimmelbachtal.

 

 

 

Treffpunkt: Freitag, den 21.06.2023 um 21:30 Uhr auf dem Parkplatz am Friedhof in 56249 Herschbach

 

Wenn wir Menschen uns zur Nachtruhe begeben, beginnen in Wald und Feld die Aktivitäten der dämmerungs- und nachtaktiven Lebewesen. Jedes hat seine eigene Strategie um sich in der dunklen Nacht zurechtzufinden; manche fliegen für uns lautlos mit einem Echolot durch die Dunkelheit, andere schalten bei ihrem Flug kleine Scheinwerfer aus und ein.

 

In der Zeit der kürzesten Nächte im Jahreskreislauf beleuchtet Joachim Kuchinke von der Naturschutzgruppe Herschbach die Lebewesen im dunklen Wald.

 

Die Nachtexkursion dauert ca. 2,0 Stunden, anschließend gemütlicher Ausklang am Lagerfeuer bis um Mitternacht.

 

Die Veranstaltung findet bei Regenwetter / Gewitter nicht statt!

 

 

Ausrüstung: Eine der Witterung angepasste Kleidung. Bitte keine Taschenlampen mitbringen!

 

 

Kontakt: Naturschutzgruppe Herschbach,

 

Joachim Kuchinke, 02626/141750 Mobil: 01525 9023 162